NEWS

Gröbenzeller Hofflohmarkt

Der nächste Gröbenzeller Hofflohmarkt findet am 01. Juli 2018 statt. Wir machen mit!


 

KZ-Gedenkstätte Dachau

Keine 15 Autominuten vom Hostel entfernt hat man in der KZ-Gedenkstätte in Dachau die Möglichkeit Einblicke in die wohl dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zu bekommen.

Diese 1965 entstandene Gedenkstätte entstammt der Initiative der Überlebenden des Konzentrationslager Dachaus, die am selben Ort errichtet wurde, wie dereinst das Häftlingslager.

Die Gedenkstätte soll unter anderem mit ihrer dort ausgestellten Dokumentation „Der Weg der Häftlinge“ das Bewusstsein der Menschen an den Verbrechen im zweiten Weltkrieg aufrecht erhalten.

Das Konzentrationslager für politische Gefangene wurde offiziell am 22.03.1933 eröffnet. Im Laufe der Zeit nahm durch den Aufstieg der SS und die Machterlangung Heinrich Himmlers der Terror im Lager zu und die Inhaftierung neuer Häftlingsgruppen,  wie Homosexuelle, Emigranten, Zeugen Jehovas, später auch Sinti, Roma, Häftlinge aus Polen und später auch sowjetische Krieggefangene wurde veranlasst. Im KZ Dachau wurden insgesamt 200.000 Personen inhaftiert, 41.500 davon starben.

Das Konzentrationslager, das nach der Entmachtung der SA erweitert und an die nahegelegene Munitionsfabrik angeschlossen wurde, galt als propagandistisches Vorzeigelager und diente zur Abschreckung politisch Andersdenkender. Zahlreiche weitere Lager wurden nach dem Vorbild des KZ Dachau errichtet.

Heute wird an diese schlimme Zeit durch geführte Rundgänge und zahlreiche buchbare Seminare erinnert.

Die Gedenkstätte ist eines der wichtigsten Mahnmale aus dem dritten Reich.

Weitere Infos finden Sie hier

VERANSTALTUNGEN 

Messen

Oktoberfest

Tollwood

 

SEHENSWÜRDIGKEITEN

Kirchen, Burgen & Schlösser

Museen

Denkmäler

KZ-Gedenkstätte Dachau

 

SHOPPING

Einkaufszentren

Einkaufsstrassen

Märkte

unsere Tipps

AUSFLÜGE

Bäder

Freizeit- und Tierparks

Wandertouren

Radtouren

Motoradtouren

 

KULINARISCHES

Restaurants

Caffees, Kneipen & Bars

Biergärten

Brauhäuser

 

UMGEBUNG

Gröbenzell

Fürstenfeldbruck

München

Dachau